Drinking beer since zweitausendvier

04.04.2017

Kurztest: Drei Mal Waldhaus

Nicht alle Häuser sind rot.






Die meisten, die an Bier aus dem Schwarzwald denken, haben wohl eine andere Marke im Kopf. Die mit dem Mädel, was so nett lacht, und den Tannenzapfen...Egal, darum geht es hier nicht. Ebenfalls aus dem Schwarzwald stammen nämlich die Biere von Waldhaus, und nach einer kurzen Probe bin ich der Meinung, dass diese nicht unbedingt weniger Ruhm verdient haben.

Als erstes haben wir das Hell probiert.


Dieses ergießt sich, wie der Name vermuten lässt, hell und klar ins Glas. Eine Schaumkrone ist so gut wie nicht vorhanden. Geschmacklich ist es einfach aber überzeugend: Locker-süffig mit diesem typisch Süddeutschen mild-süssem und würzigen Malz. Dabei aber etwas herber als die Verwandten aus Bayern, was ich als angenehm empfinde. Auch wenn es keinen vom Hocker haut, leistet sich das Hell eigentlich keine Schwächen.




        



Als zweites war das Ohne Filter Naturtrüb dran.



Das kommt, im Gegensatz zum Vorgänger, undurchsichtig und mit schmaler Schaumkrone daher. Die Farbe ist blassgelb.
Es sprudelt ziemlich fein, schmeckt würzig und etwas hefig, insgesamt eher auf der Pils/würzigen Seite als beim Kellerbier. Ein recht mildes Bier, was aber sehr vollmundig und sättigend ist. Im Abgang leider ziemlich säuerlich, könnte aber auch damit zu tun gehabt haben, dass es nicht mehr ganz frisch war. Für meinen Geschmack auch etwas zu sprudelig. Evtl. mit einer frischen Flasche einen neuen Versuch starten.




       





Zum Schluss das Ohne Filter Extra Herb.



Bei diesem vollmundigen Namen sind die Erwartungen recht hoch.
Große Schaumkrone diesmal, und eine schöne Farbe, die wie ein nur leicht getrübtes Pils wirkt. Und genau das liefert es geschmacklich auch ab: Trocken, aber würzig und leicht malziger als ein Pils. Erfrischend aber nicht so voll wie ein Kellerbier. Leicht fruchtig und Citrus-Hopfenaromatisch. 
Hier kommen unfiltriert und Pils perfekt zusammen, wirklich gut!



        






Wo gefunden: Mitbringsel von Manu, danke vielmals!

Teuer??:  

Nochmal?: Das Extra Herb würde ich ohne zu zögern nochmal trinken. Das Hell war auch nicht schlecht. Das Ohne Filter Naturtrüb verlangt Nachtest einer frischen Flasche. Zusätzlich hat Waldhaus auch noch ein sehr großes Sortiment. Ich sollte diese Brauerei im Auge behalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen