Drinking beer since zweitausendvier

16.07.2016

Crew Republic 7:45 Escalation

Another one for the CREW...


Ein schönes Geschenk war diese Flasche Double IPAs der CREW Republic aus München.
Hier habe ich mich beim Einschenken mindestens nochmal genau so gefreut:
Schöne, hellorange Farbe mit weißer Schaumkrone. Diese zunächst stattlich, nach ein paar Minuten verbleibt auch noch ein schmaler Rest. Leicht getrübt.

Der Geruch war auch weitgehend überzeugend: Heftig-hopfige Nase, harzig, fast stechend. Süßlich, nektarartig. Aprikosen, Pfirsich, Mandarine. Minimal klebrig-muffig.

Zum entscheidenden Teil! Probieren. Konsistenz schwer, ölig, satt. Feinprickelnde aber geringe Kohlensäure.
Der Geschmack zunächst süß und fruchtig, Mandarinenaroma. Dann schlägt heftig der Hopfen ein, harzig und pinienähnlich. Prickelnde Citrus und nochmal Mandarine im Abgang bevor es zum kräftigen Nachgeschmack geht. Dieser ist sehr bitter, harzig, holzig und langanhaltendend. Recht trocken. Erst danach bemerkt man den hohen Alkoholgehalt (8,3%), der leicht wärmend wirkt.
Ein ordentliches Brett voller Hopfen und Frucht. Zwar ziemlich bitter (83 IBU sind angegeben), aber auch sehr süß, was mich zunächst etwas an Crew's Drunken Sailor zurückdenken lässt.
Während die Süße damals meiner Meinung nach etwas zuviel des Guten war, kommt sie hier gerade Recht um Hopfen und Alkohol zu balancieren.

Ein Starkbier nach meinem Geschmack. Man kann halt nicht immer Starkbier trinken - da bekommt man Lust, auch mal die Pale- und Session-Biere aus diesem Hause zu verkosten.






Wo gefunden: War ein Geschenk. Danke :)

Teuer??: Im gut sortierten Hopfenfachhandel sicher bezahlbar

Nochmal?: Würde ich nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen