Drinking beer since zweitausendvier

12.12.2015

Brauerei im Dom Nüsser Knupp

Die Sticke von der anderen Rheinseite.



Nicht nur in Düsseldorf wird Altbier gebraut, auch gegenüber, auf der anderen Rheinseite, gibt es noch eine Altbierbrauerei. Als einzige in Neuss braut die Brauerei im Dom seit 1601 Altbier, wenn auch mit Unterbrechungen, in denen Pächter oder Braumeister wechseln mussten.
Nach einer fast 40-jährigen Episode in der das Brauhaus an Frankenheim und Schlösser verpachtet war (Radeberger Gruppe) hat man sich 2008 nach einer Sanierung entschieden, wieder selbst zu brauen. Sehr schön!

Wie bei den Düsseldorfer Kollegen gibt es im späten Herbst auch hier ein Winterbier, was etwas stärker und würziger eingebraut wird als das normale Alt. Dieses wird Knupp genannt.

Die Nüsser Knupp riecht kräftig und etwas röstig, sticht aber auch ein wenig in die Nase. Wie man sieht ist das Bier schön Kupferrotgold, und damit optisch kaum vom Altbier zu unterscheiden. Die beigefarbene Schaumkrone macht den Unterschied deutlicher.

Beim Antrunk fällt einem als erstes diese satte ölige und cremige Konsistenz auf, die irgendwie mehr Freude bereitet als ein normales Altbier.

Kräftiger Röstgeschmack mit anhaltend bitterer Note. Dennoch schmeckt man die Altbier-Verwandschaft gut heraus. Wie ein volleres, gesättigtes Altbier.

Gegen Ende kommt eine säuerliche Note durch, leider wirkt der Abgang etwas verwässert. Das trübt den ansonsten recht guten Eindruck.

Zumindest ist es mit diesem leichten Ende recht süffig geraten. 
Ansonsten gilt meines Erachtens für das einzige Altbier aus Neuss und auch für Knupp, dass die richtig guten Düsseldorfer Hausbrauereien es noch ein wenig besser können. Eine Offenbarung wie Anfang diesen Jahres die Uerige Sticke ist es vielleicht nicht, dennoch eine schöne Spezialität aus diesem kleinen Brauhaus in Neuss, ich würde es wieder trinken.

Auch das Essen im Brauhaus war lecker, ich kann den Spießbraten mit Krautsalat und Altbiersoße empfehlen. ☺





Wo gefunden: Brauerei im Dom, Neuss

Teuer??: Hat meines Wissens das gleiche gekostet wie das normale Alt. Mit 1,70€ also extrem günstig für ein solches Spezialbier.

Nochmal?: Die Zeit ist gerade vorbei und die Vorräte vermutlich aufgebraucht. Im nächsten Jahr könnte ich mir aber durchaus wieder ein paar Gläschen vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen