Drinking beer since zweitausendvier

04.04.2015

Weltenburger Kloster Barock Dunkel

Das Beste Dunkel der Welt?




Zum zweiten Mal vertreten auf diesem Blog nun das Weltenburger Kloster-Bier. Leider immer noch nicht in der Form, wie ich es gerne hätte (nämlich in Form des Asam Bock) aber dennoch mit einem berühmten und vielfach ausgezeichneten Bier. Leider habe ich erneut nicht aufgepasst und das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde überschritten. So ist das als Bierjäger- und Sammler, wenn die Bierkiste nie so ganz leer wird. Ich denke aber nicht, dass die knapp zwei Monate mehr dem Bier geschadet haben. Besonders nicht bei dieser Sorte.

Dieses als Barock bezeichnete Bier verzichtet leider auf eine weitere Namenserklärung - die Rückseite ist zugunsten des Exports nur mit den wichtigsten Eckdaten in verschiedenen Sprachen bedruckt. Auf der Vorderseite wird das "älteste Dunkel der Welt" auch beworben mit dem Zusatz "das Beste Dunkel der Welt".
Neben dem authentisch-kitschigen Etikett mit einer Malerei des Klosters findet sich noch eine Auszeichnung - den World Beer Cup Award in der Kategorie "Münchner Dunkel" hat das Bier nämlich gewonnen. Dieses Siegel taucht auch auf dem Kronkorken erneut auf.

Ab ins Glas damit. Ganz dunkelbraun und leicht rötlich wirkt das Barock Dunkel sehr edel. Die Schaumkrone bleibt nur kurz erhalten. 

Kräftig Dunkelmalzig ist der Geruch, getreidig, dabei nur leicht süß.

Der Antrunk ist wie erwartet malzig, mit zurückhaltender Kohlensäure. Im Mittelteil wärmt das Malz etwas auf und entfaltet sich. Röstig, karamellig, nur leichte Süße, getreidig, dabei voll. Die Textur ist angenehm ölig und relativ satt (könnte für meinen Geschmack aber noch voller sein). Vor dem Abgang leicht säuerlich, am Ende schließlich betont bitter, aber angenehm, mit malzigen und getreidigen, an Kaffee erinnernden Aromen, die lange nachhängen. Nicht schlecht, was hier auf nur 4,7 Volumenprozent Alkohol an Geschmack hervorgebracht wird.

Insgesamt möchte ich sagen, dass das Barock Dunkel wirklich ein sehr gelungenes Dunkel ist. Sehr leckeres Malz, satt, röstig und getreidig, dabei nicht so süß. Vielleicht sogar "das Beste der Welt"?
Einen Platz unter meinen absoluten Lieblingsbieren räumt es aber dennoch nicht ab, mir schmecken bei den malzbetonten Sorten dann doch die kräftigeren Biere besser - ob als Bayrischer Doppelbock oder belgisches Abteibier.
Wer schon einmal in den Genuß des himmlischen Asam Bock kam, wird alles andere aus der Klosterbrauerei Weltenburg auf den zweiten Platz stellen müssen (Nachtest folgt hoffentlich, wenn ich es nochmal bekomme)
Dennoch hat man hier ein feines dunkles Bierchen im Glas, besonders, wenn man nicht so auf die süßeren Dunkel steht.








Wo gefunden: Brücker Getränkemarkt

Teuer??: ~1€ pro Flasche, damit in Ordnung

Nochmal?: Macht man definitiv nichts mit verkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen