Drinking beer since zweitausendvier

16.02.2015

Neumarkter Hopfengarten-Pils

Frisch aus dem Hopfengarten...?





Noch ein Biobier steht zur Verkostung bereit und es handelt sich um ein Erzeugnis der Brauerei Glossner, die zwar auch aus Neumarkt in der Oberpfalz stammt, jedoch scheinbar nichts mit der Neumarkter Lammsbräu zu tun hat.

In der Zwischenzeit hat diese schon ihr Etikett überarbeitet und bezeichnet dieses Bier laut Homepage als "Hopfengarten Edel-Pils". Ich gehe aber davon aus, dass es sich um das gleiche Produkt handelt.
Das Etikett hat ein kitschiges Motiv mit einer gemalten Ansicht aus dem Hopfenfeld auf eine Stadt oder Kloster. Ein bisschen weniger Goldrand hätte auch gut getan.

Die Bügelflasche gibt beim Öffnen statt einem knalligen "Plopp" leider nur ein leises Zischen von sich. Doch diese Dinge sind natürlich nebensächlich.

Mittelgelbe Farbe mit sehr fluffiger, feiner Schaumkrone, die sich recht wacker hält. Sieht sehr appetitlich aus. Riecht leicht und malzig-süß und etwas hopfig.

Um den Geschmack mit einem Wort zu beschreiben: Überraschend. Schon ab dem Antrunk unerwartet bitter und recht schwer. Körper ist gut, aber das Bier wirkt sehr dumpf und muffig. Auch das Mundgefühl ist spritzig, ändert aber nichts am eigentlichen, wenig spritzigen Geschmack. Hier ist der Fokus irgendwie gar nicht mal auf dem Hopfen, dafür hat man viel süßes, aber helles Malz. Es schmeckt teigig. Im Abgang versucht man sich an Bitterkeit, diese hängt auch ordentlich nach. Aber für ein Pils ist es nicht sehr herb und auch ansonsten schmeckt es nicht frisch sondern eher bedeckt. Nicht mein Fall, und besonders für ein Pils finde ich es zu süß.









Wo gefunden: Gibt's im Bioladen

Teuer??: Geschenk von der Schwester - danke!

Nochmal?: Würde lieber mal die anderen Sachen aus dieser Brauerei testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen