Drinking beer since zweitausendvier

29.09.2014

Einbecker Pilsener

Wat trinkst du da? Einbrecher Pils??




28.09.2014

Erdinger Weißbier Dunkel


Weiß... und dunkel... Dunkles Weißbier :)




18.09.2014

Schweizer Bierprobe mit Chris - Teil 2

Wir haben ja schonmal eine Verkostung mit Bieren aus der Schweiz gemacht (klick mich). Und nun vertrinken wir die anderen beiden Biere aus der Schweiz... Leider diesmal kein exklusives dabei. Aber es hilft ja nix! Auf geht's...



15.09.2014

Corsendonk Pater / Abbey Brown Ale

Ein hübsches Getränk in einer hübschen Flasche.





14.09.2014

Tegernseer Spezial

Herrlich, am See liegen und Bier trinken... An welchem See? Am Tegernsee, natürlich...





Falkenfelser Festbier Märzen

Es ist die Zeit und da lassen sich auch die Discounter nicht nehmen, alle Feierlichkeiten auszuschlachten und passend zum Oktoberfest etwas anzubieten:




11.09.2014

Sierra Nevada Pale Ale

Hier die hübsche Flasche in den natürlichen Kontext eingebettet. :)





08.09.2014

Früh Kölsch

CÖLNER HOFBRÄU FRÜH

Pro Wort ein Umlaut, nicht schlecht, Herr Specht :)




07.09.2014

Schweizer Bierprobe mit Chris - Teil 1

Der Christian war in der Schweiz und hat uns ein paar Sachen zum probieren mitgebracht... Danke Chris und frisch ans Werk! :)

06.09.2014

Scheyern Kloster-Export Dunkel

Was haben wir hier vor uns?
Ein Tucher-Bier im Klostergewand.


Der Brücker Getränkemarkt....

...hats voll drauf!


Ich würde mal sagen, da lohnt sich die 20-minütige Anfahrt mit dem Rad. Das ist zwar noch nicht alles, was die haben, aber zumindest die bekannten und anerkannten Sorten.
Abgesehen vom Kloster Barock Dunkel sind mir die Biere geschmacklich unbekannt.
Was fehlt? Richtig, das göttliche Weltenburger Asam Bock. Hatten se leider nicht, man würde aber eine Bestellung erwägen, versicherte man mir. Trotzdem ein Fest. Geschmackstests folgen in Kürze, wenn die Erkältung abgeklungen und die Nase wieder frei ist...

Willkommen auf meinem Blog.

In Kirchheimbolanden in der Pfalz war Musterung, die Burschen waren meist vom Donnersberg. Der Erste tritt ein, wird gemustert, ist tauglich und der Offizier entscheidet: 8. Infanterie-Regiment, Metz! – Erlauben Sie, sagte der junge Mann, ich möchte lieber zu den Jägern in Zweibrücken. – Gut, also Jäger. – Der Jäger geht freudestrahlend ab. Der Zweite tritt ein: Tauglich! 6. Infanterie-Regiment, Metz! – Herr Oberst, ich möchte lieber zu den Jägern! – Warum denn? – Eich hun mei Bläseer dra (ich habe mein Plaisir dran). – Meinetwegen, also Jäger! – Der Dritte tritt ein: Tauglich! Infanterie, Metz! – Ach, Herr Oberst, lieber zu den Jägern. Mein Alter hat schon da gedient! – Gut, zu den Jägern! – Als aber auch das nächste Dutzend Donnersberger nur zu den Jägern will, stutzt der Offizier und fragt: Ja, aber warum wollt Ihr denn alle bei den Jägern dienen? – Tiefes Schweigen der Soldaten. – Na, warum? fragt der Offizier nochmals. – Wieder Stille. – Da nimmt der Gensdarm das Wort. Entschuldigen, Herr Oberst, der Grund ist einfach: in Metz kostet das Glas Bier 25 Pfennige, in Zweibrücken nur 11 Pfennige. – Seitdem führen die Donnersberger den Namen »Bier-Jäger.«
 (Münchener Fremdenblatt 1878, Nr. 236 und 237, S. 4.)+

Was soll das?

Sinn dieses Blogs soll sein, einige Eindrücke und Wertungen zu den vielen verschiedenen Bieren, die ich probiere, festzuhalten. Um Snobismusvorwürfen präventiv zu begegnen, wird es sich hierbei zwar auch, aber nicht nur um seltene internationale Craft-Biere drehen, sondern auch um das, was Otto Normal in Deutschland so im Handel erwerben kann. Denn auch zwischen der ganzen Plörre findet sich manchmal besonderes!
Jeder, der sich ein bisschen für Bier interessiert, weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, an besonders leckere und seltene Gebräue zu kommen. So kommt der Titel des Blogs zustande. Ich werde hier also von meinen Streifzügen berichten, und hoffentlich anderen bei dem edlen Streben, der Suche nach gutem Bier, weiterhelfen!