Drinking beer since zweitausendvier

13.12.2014

Schultheiss Pilsener

Wer ist dieser Mann? Und warum ist sein Krug so riesig?





Ich war kürzlich in Berlin, und wenn ich es nicht in eine hippe Craftbierbude schaffe, so habe ich mir gedacht, kann man ja zumindest die örtlichen "Klassiker" mal probieren. Wir beginnen mit dem Schultheiss Pilsener, das Gesicht, ja, Fratze des Schultheiss ziert ja an vielen Stellen in Berlin die Schilder der Kneipen und Gaststätten. Nach meinem Verständnis muss der mittelalterliche Schuldeintreiber für die Dorfbevölkerung damals ja nicht unbedingt ein gern gesehener Gast gewesen sein. Hat der moderne Schultheiss seinen Platz in meinem königlichen Pilspokal verdient?

Das Etikett macht ja nicht so viel her. Zuviel Goldglanz wirkt bilig, und die unsymphatische Figur hat aus unbekannten Gründen völlig verkorkste Proportionen, sodass der Krug vor seiner Brust fast für ein Partyfässchen taugen könnte. Naja. Wenn er so viel Durst hat.
Auf der Rückseite wird geworben mit "Frischwürzig und angenehm gehopft". Soweit die Theorie.

Zur Praxis! Farbe eher hellgelb, und begleitet von einer schmalen weißen Schaumkrone, die bald darauf verschwindet.
Das Bier riecht malzig-klebrig und etwas alkoholisch.

Im Antrunk wässrig-weich, dafür durstlöschend. Da fällt auf, dass das Bier so gut wie keine Kohlensäure besitzt. Seltsam. Überhaupt gibt es hier von allem sehr wenig. Ich würde auch sagen "wenig gehopft". Vielleicht kein Wunder, wenn ausschließlich mit Extrakt gehopft wird.

Da schmeckt man noch eher das Malz, wenig süßlich, dafür recht säuerlich.
Im Mittelteil kann man vielleicht doch kurz ein wenig Hopfen erschmecken. Von Geschmack und Körper her durchgängig als dünn zu bezeichnen.
Der Abgang hält pappig-trockene Bitterkeit bereit.

Insgesamt ein Bier zum runterspülen. Nichts beleidigend schlechtes dabei, aber auch kein wirklicher Grund, sich hierfür zu entscheiden, zumal es für ein Pils wirklich eher wenig Geschmack hat. Der wässrige Antrunk mit dem trockenen Abgang zusammen ist eine clevere Kombination: Hier wird extra Durst erzeugt, damit der Kunde sich mehr von dem wässrigen Gebräu reinkippen kann.

Na dann Prost!





Wo gefunden: Am Kiosk bzw. "Späti" in Berlin

Teuer??: um die 1,20€ am Kiosk, im Supermarkt hoffentlich billiger

Nochmal?: Lieber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen