Drinking beer since zweitausendvier

03.12.2014

Original Pinkus Münstersch Alt

Wie jetzt... helles Alt?




Die (Bio)Brauerei Pinkus Müller überrascht hier und stellt sich gegen zwei gängige Konventionen:

1. Altbier ist dunkel
2. Altbier kommt aus Düsseldorf

Wollen wir doch mal sehen, inwiefern diese Revolution im Kleinen gelingt.

Das Etikett gefällt mir schon mal gut und wirkt authentisch. Wir bekommen hier die "Skyline" von Münster zu sehen, ein Wappen und ein paar Hinweise auf das obergärige Bier. Erst auf der Rückseite findet sich der Hinweis, dass es sich um Altbier handeln soll.

Eingeschenkt ist es recht fahl, und sieht aus wie Helles. Dabei ist eine fluffige weiße Schaumkrone, die sich länger hält, als man erwartet.

Auch geruchlich ist das Bier wenig nah am Alt und riecht eher weich und ein wenig säuerlich, aber würzig.

Aufgrund dieser Eindrücke erwarte ich auch geschmacklich ein Helles und werde hier überrascht. Der Antrunk ist zwar spritzig und süffig, leicht, mit zurückhaltender Kohlensäure. Im Mittelteil wirkt es aber deutlich würziger als ein Helles und vor allem nicht so süß, angenehm und mit leckerem Malz. Säure ist spürbar vorhanden, begleitet von einem schwachen Hopfenaroma. Leider etwas metallisch. Im Abgang schließlich erkennt man Anleihen beim Altbier, etwas malzige Bitterkeit macht sich bemerkbar und hängt nach, gut.

Insgesamt ein spritziges, erfrischendes Alt. Löscht den Durst, ohne zu langweilen, und bringt nebenbei noch interessante Abwechslung in die Liga der Altbiere. Mich stört nur das etwas metallische Aroma, dennoch kann man das sicher im Brauhaus in Münster den ganzen Abend gut trinken.







Wo gefunden: Mitbringsel von meiner lieben Schwester ♥

Teuer??: Wahrscheinlich etwas teurer, da Bio, aber mit Mehrwert!

Nochmal?: Gerne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen