Drinking beer since zweitausendvier

30.12.2014

Dogfish Head 90 Minute IPA

Fisch auf dem Teller - Dogfish im Glas!


Als Andenken hatte ich mir diese beiden Flaschen von meiner USA-Reise im vergangenen Sommer mitgebracht. In viele Handtücher gewickelt, anschließend in Schuhe gestopft, haben diese Flaschen die Reise mit der Reisetasche tatsächlich ohne Bruch überstanden ☺ 
Um nun das Jahresende (und Chris' Abreise) gebührend zu feiern, werden wir dieses Double IPA heute verkosten.

Äußerlich zunächst die schlanken Prägeflaschen von der Dogfish Head Brewery, die mir sehr gut gefallen. Neben dem Fisch als Symbol haben wir ein mattes Etikett in Rottönen, was sich von dem grünen Etikett des üblichen 60 Minute IPA abgrenzt und auch etwas edler aussieht, wie ich finde. Neben der Sorte gibt es noch Angaben zur Herstellung: 90-minütige Zugabe von Hopfen (wie der Name sagt), zweireihige britische Gerste, erneute Hopfengabe am Schluss ("Hopfenstopfung"). Da freut man sich auf viel gutes, hopfiges Aroma. Besonders, wenn man dann auch noch das "offizielle" IPA Glas von Spiegelau, Dogfish Head und der Sierra Nevada Brauerei sein Eigen nennen darf. In diesem sieht es sehr appetitlich dunkelorange aus, klar mit wenig Kohlensäure. Die Schaumkrone ist extrem feinporig und ein halber Zentimeter hält sich lange im Glas.

Den Geruch finde ich ebenfalls sehr appetitlich, wie erwartet fällt es sehr hopfenaromatisch aus, aber mit einer kräftigen Malznote sowie einer Spur Alkohol unterlegt. Süßlich-harzig.
Chris meint"Geil! Spannend."
Schon im Antrunk wird die Schwere des 90 Minute deutlich. Leicht pricklige Kohlensäure, aber eher in geringen Mengen vorhanden.
Neben dem ausgeprägten und schmackhaften Hopfen haben wir auch viel kräftiges Malz, wärmend, ganz leicht süß. Wenig Säure, etwas Alkoholgeschmack, der aber gut eingebunden ist. Wenn man es ein wenig stehen und anwärmen lässt, verlieren Hopfen und Alkohol etwas Biss und das ganze wird malziger und weicher. Am Schluss die erwartete, kräftige und langanhaltende Hopfenbittere. Sehr trocken. 
Chris meint"Total ausgewogen."
Das Mundgefühl ist schwer und voll aufgrund des Malzes. Dennoch wirkt dieses Bier sehr frisch durch den kräftigen Hopfen. Kräftig, vielschichtig und komplex. Trotz seiner Stärke ist es angenehm zu trinken. 







Wo gefunden: In the U.S. of A.

Teuer??: Ich glaube, knapp 20$ für ein Sixpack. Macht 2,75€ pro Flasche, was ich für das Gebotene vertretbar finde.

Nochmal?: Auf jeden Fall, wenn auch schwierig in Europa zu bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen