Drinking beer since zweitausendvier

10.12.2014

BraufactuM Colonia

Da bin ich dabei. Dat is prima. Birra Colonia.




Über BraufactuM hatte ich ja schon einmal berichtet.
Dieses "obergärige Bitterbier" von der Radeberger "Craft Beer"-Schmiede hat mir Chris (der eigentlich kein Kölsch mag) empfohlen.
Aus geographischen Gründen trägt dieses zwar nicht die Bezeichnung Kölsch. Aufgrund der obergärigen Brauweise und dem Namen wird aber jeder sofort eine Schlussfolgerung ziehen können.

Wie beim Brale auch hier wieder ein sehr schickes Etikett, dass zwar ein komplett anderes Motiv verwendet, aufgrund des dunklen Rahmens mit Schrift aber sofort als BraufactuM-Bier erkannt werden kann. Hier gefiel mir das Motiv vom Brale noch etwas besser, dieses aber auch ganz nett. Mit Unterschrift vom Braumeister, gedruckt natürlich.

Im Glas kaum vom herkömmlichen Kölsch zu unterscheiden, hellgelb und leicht prickelnd. Was aber auffällt, ist die feine weiße Schaumkrone die auch nach 5 Minuten noch wacker im Glas steht.

Auch in der Nase auffällig, und zwar sehr positiv durch Duft von frischem Hopfen, der aber auch etwas malziger ausfällt als bei einem leichtfüßigen Pale Ale.

Zum Glück bleibt es nicht nur beim Duft, auch im Antrunk haben wir viel Hopfenaroma, was Freude macht. Im Mittelteil schmeckt man dann die eigentliche Brauweise durch, die hier zugrunde liegt: Malzig und getreidig, wie ein anständiges Kölsch, und auch durch kräftige Kohlensäure unterstützt. Lecker, und auch vom Körper deutlich kräftiger als die meisten Kölsch. Gegen Ende macht sich dann das bittere am "obergärigen Bitterbier" bemerkbar, und zwar sehr ausdrucksstark. Langezogene Bitterkeit, und wie der Rest des Bieres im Hintergrund begleitet vom harzigen, holzigen Hopfenaroma dass sich bis in den Nachgeschmack zieht. Dieser ist angenehm bitter.

Ein hart schmeckendes Bier, der Hopfen deutlich und fast stechend, und ist ebenso wie die Bittere am Ende etwas für Leute, die es mögen. Mir gefällt es sehr gut, weil es charakterstark ist und zeigt, was mit Kölsch alles möglich ist. 
Ähnlich wie Das Helios aus der Braustelle ist das Colonia ein leckeres Kölsch, was mit Aromahopfen gesegnet wurde. Im Gegensatz dazu ist es aber eher stark, während das Helios eher die Leichtigkeit und Süffigkeit eines klassischen Kölsch mit der Frische eines unfiltrierten, hopfigen Craft Beers vereint. Ich finde beide klasse, und würde je nach Gelegenheit und Stimmung dem einen oder dem anderen den Vorzug geben.







Wo gefunden: Hat Chris im Supermarkt in Aachen entdeckt. Ansonsten online zu beziehen.

Teuer??: Mit 2,50€ für eine kleine Flasche eher teuer. Zwar ist der Preis der Qualität angemessen, könnte aber, da das Bier nicht importiert werden muss, niedriger sein.

Nochmal?: Auf jeden Fall, wenn nicht The Brale danebensteht ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen