Drinking beer since zweitausendvier

22.10.2014

Rumänische Biere mit Chris - Teil 2

Wir trinken Rumänien leer, oder zumindest das, was aus Rumänien noch in unserem Kühlschrank übrig war...



Ursus Pils





Über Ursus haben wir ja schon mal ein paar Worte verloren. Diesmal knöpfen wir uns das Pilsener von der Marke mit dem Bären vor.

Etikett ähnlich wie bisher, etwas langweiliger vielleicht, als Blickfänger an den Seiten mit Kratzspuren versehen. Diesmal in einer klassischen Flasche statt Prägeflasche.

Hellgelb mit kurzlebiger Schaumkrone.

Riecht etwas grasiger, hopfiger als das Ursus Premium, aber auch etwas säuerlich.

Geschmack ist leicht hopfig, malzig-süßlich und ein wenig säuerlich. Ein kleines bisschen Citrus scheint man zu schmecken. Weich ist der Geschmack und das Mundgefühl, bis zum Abgang. Schließlich wird es etwas Bitter, was OK ist. Im Nachgeschmack leider etwas muffig sauer. Körper ist eher dünn.

Chris meint"Ein Mehrwert zum normalen Ursus ist nicht erkennbar."

Ich finde es minimal besser als das andere Ursus da es Spuren von Hopfen enthält und etwas bitterer scheint.







Wo gefunden: Cluj, Rumänien

Teuer??: Geschenkt

Nochmal?: Eher nein, vielleicht in der Brauerei mal.



Ciuc Pils Original





Ciuc ist ein weiteres Rumänisches Macrolager das wir verkostet haben. Dieses wird auch wieder vom rumänischen Ableger von Heineken gebraut.

Auch hier wieder ein eher langweiliges glänzendes Etikett mit dem lustigen Namen den man wohl "Tschiuk" ausspricht. Erneut die Prägeflasche, was wohl in Rumänien verbreitet zu sein scheint.

Es steht fahlgelb im Glas, mit grobporiger Krone, die nicht lange hält.

Es riecht malzig und säuerlich.

Im Antrunk schmeckt es zunächst spritzig frisch, weich mit ein wenig Hopfen und guter Kohlensäure. 
Doch nach dem guten und spritzigen Antrunk wird es im Mittelteil und Abgang malzig-süßlich und sehr salzig-muffig.


Chris meint: "Ein Bier, das sich nicht entscheiden kann.

Am Schluss recht bitter mit langem Nachgeschmack, der nicht sehr angenehm ist. Es macht durstig und nicht zufrieden. Aber ich habe auch schon schlechteres gehabt.








Wo gefunden: Cluj, Rumänien

Teuer??: Geschenkt

Nochmal?: Nee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen