Drinking beer since zweitausendvier

12.10.2014

Rumänische Biere mit Chris - Teil 1

Mein Mitbewohner Chris ist ein netter Jetsetter, der mir auch mal das ein oder andere von seinen Reisen mitbringt (wie z.B. die Schweizer Biere, siehe hier). Diesmal sind ein paar Rumänische Standardbiere dran.



Ursus Premium


Der Standard in Rumänien, in Cluj sowieso, da es dort gebraut wird. Ursus ist das absatzstärkste Bier in Rumänien, laut Ursus ist ein Drittel der verkauften Biere in Rumänien ein Ursus.
Verschnörkelte Prägeflasche mit glänzendem Etikett. Darauf der namensgebende Bär mit Krone (im Hintergrund sieht man das Glas eines weintrinkenden Frevlers).

Mittelgelb mit grobporiger weißer Krone. Hält nicht lang. Standard. 
Geruch etwas muffig, ansonsten frisch und etwas malzig.
Antrunk auch frisch, etwas Bitterkeit macht sich bemerkbar.
Kohlensäure ist spritzig. Der Geschmack ist wie der Geruch etwas muffig, getreidig, wenig Hopfen, stumpfe Bitterkeit. Der Körper ist in Ordnung aber eher wässrig.


Chris meint"Ein gutmütiges Bier für lange Nächte (weiß ich aus Erfahrung)."


Langweilig, aber nicht abstoßend.




Wo gefunden: Cluj, Rumänien

Teuer??: 4 free

Nochmal?: When in Romania, do as the Romanians do. Ansonsten eher nein.




Skol "Premium Quality Beer"


Unendlich kreativ dieser Name ;)



Leider sind die rumänischen Biere wohl fest in internationaler Hand, sodass sich auch dieses ursprünglich brasilianische, aber mittlerweile überall verkaufte Lager in Rumänien finden lässt.
Auch hier wieder mit Prägeflasche, die am Hals seltsam verschnörkelt und eingekerbt ist, was den Hals sehr griffig macht. Außerdem ein Standardetikett, das, warum auch immer, mit dem Hinweis "100% Malt" versehen ist. Brauen die sonst nur mit Limetten in Brasilien oder wie?

Einmal eingeschenkt sieht es aus wie jedes andere Lager auch. Mittelgelb, weiße grobporige Krone die zügig verfliegt.

Am Anfang ist der Geruch hopfig frisch, was jedoch ebenfalls verfliegt sodass es später eher süßlich-malzig riecht.

Im Gegensatz zum Ursus hat es etwas weniger Kohlensäure, was mich aber nicht stört.
Es schmeckt etwas hopfiger als das Ursus, mit einer weichen Malzigkeit und leichter Säure. Körper ebenfalls leicht wässrig aber etwas besser als das Ursus.



Chris meint: "Schön für einen langen Abend, dabei sollte man auch nicht die Vorzüge des Sicherheitsgriffes unterschätzen! (Longneck fällt ja gerne mal runter)" 



Insgesamt auch hier keine wirklichen Überraschungen, gefällt mir aber aufgrund der Hopfigkeit noch etwas besser als das Ursus. Trinkbar, nicht anstößig.






Wo gefunden: Cluj, Rumänien

Teuer??: Danke Chris :)

Nochmal?: Siehe oben. Standardlager kann man überall trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen