Drinking beer since zweitausendvier

14.10.2014

Kloster Andechs Weissbier Hell

Aller guten Dinge sind drei...




Nach einer positiven und einer negativen Erfahrung mit den Bieren aus der Klosterbrauerei Andechs wage ich mich heute an das helle Weizen.

Wieder haben wir das gewohnte Kloster Andechs-Etikett, das helle Beige deutet hier darauf hin, dass es sich nicht um Dunkelbier handelt. Schick genug, den Kronkorken habe ich mal mitfotografiert da sich das hübsche Wappen der Klosterbrauerei darauf wieder findet.

In Weißbierpokal schaut es einfach nur herrlich aus. Trüb, Orangegolden wie ein Sonnenuntergang. Feine Kohlensäure perlt nach oben. Eine satte, feine Schaumkrone setzt sich darauf, verfliegt zwar zum großen Teil aber ein wenig Schaum hält sich bis zum Ende.

Der Geruch ist kräftig hefig-bananig. Säuerlich, ganz leicht nach Alkohol.

Milder und weicher Antrunk, erfrischend. Feine zurückhaltende Kohlensäure. Im Mittelteil Hefe, Banane, Citrus, Gewürze. Dominante, einfach leckere Hefe. Danach süßlich und spritzig, im Abgang eine schwache Bitterkeit die einem hellen Hefeweizen sehr angemessen ist. Sattes, volles Mundgefühl. Nicht überraschend, aber rundum lecker.

Für mich als Weizen-Anfänger gefällt dieses Bier vorallem durch die Dinge, die im Gegensatz zu anderen Hefeweizen nicht vorhanden sind. Kein metallischer Beigeschmack, keine übertriebene Phenolnote, bitter genug aber nicht zu sehr und vor allem nicht wässrig. 

Damit ist es das (für meine bescheidenen Kenntnisse in diesem Gebiet) beste Hefeweizen das ich je getrunken habe. Fruchtig, ausgewogen, weich aber nicht laff und einfach wunderbar trinkbar. Ein Bier, dass man bei Durst gut trinken kann. Aber kein Durstbier*. Super, dieses Mal wahrlich "ein Genuß für Leib und Seele".








Wo gefunden: Brücker Getränkemarkt

Teuer??: ~1€ pro Flasche

Nochmal?: Ich habe selten Durst auf Weizen, aber wenn, dann sollte dieses wieder zum Einsatz kommen!



*Ein Durstbier ist nach meiner Definition ein günstiges Bier, eher laff, ein Helles, Kölsch, Pils oder Lager bei dem durstlöschende Fähigkeiten über den eigentlichen Biergenuß gestellt werden. Dieses wird nicht langsam genossen sondern in großen Zügen geleert. Beim Hefeweizen nicht gegeben, da die Hefe per se zu schwer im Mund und im Magen liegt. Auch sollte man das gute Andechser nicht in großen Zügen leeren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen