Drinking beer since zweitausendvier

08.10.2014

Grevensteiner Original


Was kommt eigentlich aus Grevenstein? Veltins, und das hier:




Natürlich ist die geographische Nähe kein Zufall und dieses Bier wird wie das Pilsener auch von der Brauerei Veltins hergestellt.

Diese Sauerländische Privatbrauerei ist zwar eher den Macrobrews zuzuordnen, hat aber dafür auch viel Erfahrung im Bierbrauen und das nötige Kleingeld mal ein Experiment zu starten.

Das Etikett ist nett anzuschauen, etwas angestrengt altertümlich gemacht und mit gedruckter Unterschrift, die wohl symbolisieren soll, dass der Braumeister höchstpersönlich hier für seine Kreation gerade steht. Die Banderole am Hals etwas unnötig und hielt auch gar nicht am Deckel. Was mir gut gefällt ist die Flasche: Sieht aus wie eine kleine Flasche (0,33 "Stubbi"), ist aber eine große 0,5. Kompakt.

Im Glas dann mittelbraun und trüb, mit einer fluffigen grobporigen Krone die sehr lang anhält. Nett. Geruch habe ich mich schwer getan: Es lag vielleicht daran dass auf dem Herd nebenbei etwas köchelte, aber ich konnte aus dem Glas nicht wirklich etwas riechen außer ein wenig brotiges Malz. Könnte auch am Glas liegen.

Im Antrunk ist das Grevensteiner süffig und ein wenig wässrig. Was bei der Farbe überrascht. Das Bier ist, wie von Veltins angepriesen eher als süffig-mild zu bezeichnen. Ein wenig malzig-röstige Aromen, dabei auch recht süß. Brot, ein bisschen Karamell, etwas Säure. Dabei wenig Kohlensäure, sodass das Bier zwar nicht sehr lebhaft wirkt, aber auch gut 
trinkbar bleibt. Trotz des eher leichten Körpers entsteht ein recht volles Mundgefühl was auf den brotigen Einschlag zurückzuführen sein dürfte. 


Chris meint: "Ich weiß nicht, was das soll."

Das Bier ist gut trinkbar, keinesfalls misslungen aber etwas laff. Es sieht deutlich dunkler aus, als es schmeckt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Veltins sich einfach mehr getraut hätten. Natürlich muss es möglichst vielen gefallen, aber die Zielgruppe der Leute, die wirklich gerne gutes, kräftiges Bier trinken wollen erreicht man so nicht. Gut, hat aber bessere Konkurrenz sowohl in Sachen Malzaroma als auch beim Thema Hopfenwürze.







Wo gefunden: Standard-Getränkemarkt

Teuer??: Mit knapp 1€ nicht teuer, für den Preis lohnen sich aber auch andere Kellerbiere, Dunkelbiere oder ein gutes Pilsener

Nochmal?: Kein Bier, dass ich ablehnen würde, aber gezielt danach suchen werde ich nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen