Drinking beer since zweitausendvier

05.10.2014

Freigeist / Braustelle Ehrenfelder Alt

Das beste Altbier... aus Köln ;)



In einer Serie von Posts über die Braustelle habe ich mich zu meiner eigenen Überraschung dazu entschieden, mit dem Alt zu beginnen.

Dieses weiss optisch sehr zu gefallen. Ein schickes beiges Etikett mit dunkelbrauner Schrift erinnert an eine Zeitung, und erklärt kurz, worum es bei diesem Bier geht. Oben noch das Freigeist-Logo. Lässig.

Auch im Glas sehr schön anzusehen: Rötlich-dunkelbraun und trüb. Eine schwache Schaumkrone verfliegt sehr schnell.

Geruch von süßem Malz, Nuss, Karamell.
Antrunk frisch-malzig, süßlich, ebenfalls mit Karamell. Außerdem noch eine frische Hopfennote, die mir gut gefällt und im Kontrast zum "Standardalt" steht.
Kurz darauf leicht rauchig, schließlich kräftig bitter-würzig. Lang anhaltender Nachgeschmack, eher angenehm. Körper mittelkräftig aber nicht dünn.

Für mich, der nicht so viel Ahnung von Alt hat, vielleicht nicht so gut zu bewerten. Durch die Frische und das leckere Röstmalz aber sehr gelungen und mit dem leichten Hopfeneinschlag noch eher nach meinem Geschmack als andere Altbiere (z.B. Schlösser). Sehr lecker. Düsseldorfer, wo ist euer Kölsch?







Wo gefunden: Bei der Braustelle :)

Teuer??: 1€ für Selbstabholer, genau wie das Helios, und damit ein guter Preis für das Gebotene

Nochmal?: Sehr wahrscheinlich! Wenn ich in Ehrenfeld bin gehe ich bestimmt wieder vorbei.


Update: Zwei Wochen später hat Christian das Ehrenfelder Alt auch mal probiert :)


Chris meint"Für ein Alt gut. Ich mag ja die dunklen Biere nicht so."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen