Drinking beer since zweitausendvier

18.10.2014

Braustelle Helios Kölsch

 Indiekölsch...



Die Braustelle als kleinste Brauerei auf Kölner Boden produziert natürlich nicht nur Altbier sondern auch Kölsch. Und auch hier lässt man es sich nicht nehmen, sich von der Masse ein wenig abzuheben. 

Zunächst fällt das hippe schwarz-beige Etikett auf, auf dem auf der linken Seite die Braukneipe und rehts der Heliosturm in Ehrenfeld zu sehen sind.

Eine kleine Überraschung, das Bier ist trüb und etwas dunkler als andere Kölsch, sieht aber sehr schön aus. Die grobe weiße Schaumkrone verfliegt recht schnell, ein Rest hält sich aber am Rand.

Der Geruch ist nach frischem Hopfen, etwas süßlich. Ins Glas geschenkt intensiviert sich dieser Eindruck. Beim Antrunk fällt direkt das Hopfenaroma auf. Dieses ist sehr frisch und etwas säuerlich. Gefällt mir sehr gut! 
Das Mundgefühl ist sehr eng mit "normalem" Kölsch verwandt: Leichte feinprickelnde Kohlensäure und leichter Körper.

Im Abgang kommt dann eine trockene, konzentrierte Hopfenbitterkeit, die für ein Kölsch sehr ungewöhnlich ist und nichts mit dem angestrengten muffeligen Bitteraroma eines Industriepilseners zu tun hat.
Beim Nachgeschmack kommen noch einmal die Kölsch-Wurzeln des Helios zum Vorschein: Malz und anderes Getreide (aber bitterer als üblich).

Das Helios macht als Flaggschiff der Braustelle einen sehr guten Job. Statt sich anzupassen, hat man hier bewusst den Griff zum Aromahopfen gewagt, was meiner Ansicht nach gelungen ist. Wer in der Braustelle ohne Vorahnung ein Kölsch bestellt, wird definitiv überrascht werden. Totale Hopfenjunkies werden das Helios mit seinen Kölsch-Anleihen wahrscheinlich etwas zu leicht finden. Normale Kölschtrinker werden sich über den Geschmack wundern.
Für mich ist es einfach das interessanteste Kölsch, es erfrischt gut, aber schmeckt nicht so laff wie andere Kölschsorten.

PS: Nachdem ich das Helios noch ein oder zwei mal getrunken habe, nun auch vom Faß, und auch mit dem Colonia von BraufactuM verglichen habe, werte ich noch einen halben Stern auf. Es ist einfach klasse und ich kenne nichts vergleichbares!








Wo gefunden: In der Braustelle

Teuer??: Mit 1€ pro Flasche natürlich nicht billig im Vergleich zum Standardkölsch. Für das Gebotene aber sehr fair!

Nochmal?: Beim nächsten Besuch in Ehrenfeld definitiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen