Drinking beer since zweitausendvier

07.09.2014

Schweizer Bierprobe mit Chris - Teil 1

Der Christian war in der Schweiz und hat uns ein paar Sachen zum probieren mitgebracht... Danke Chris und frisch ans Werk! :)

Unser Bier - AMBER

Eine "Basler Bierspezialität" mit extrem kreativem Namen.
BIO, versichert das kleine Etikett am Hals. So weit, so gut.




Weiter unten der Spruch "Bier von hier statt Bier von dort". Das kann man ja so unterstützen.
Dem Namen "Amber" gerecht ergießt sich das naturtrübe Bier bernsteinfarben ins Glas. Eine feinperlige Schaumkrone hält sich mittelmäßig lange im Glas. In der Nase kräftige Hefearomen.
Spritzig hefig der Antrunk, etwas schaumig und die brotige Hefe hält sich im weiteren Verlauf. Säuerlich ist das Amber, dazu kommt eine feine Kohlensäure, die nicht im Weg steht. Ein wenig malzige Bitterkeit macht sich erst spät bemerkbar und ist eher zurückhaltend. Wäre deutlich erfrischender wenn es nicht so hefig wäre.


Chris meint"Eigentlich nicht meine Art von Bier, aber gefällt mir sehr gut. Habe überhaupt nichts daran auszusetzen."

Insgesamt ein leckeres, ziemlich süffig-weiches Bier mit sympathischer Aufmachung, meine einzige Kritik ist, dass die viele Hefe etwas zu voll im Mund liegt. 






Wo gefunden: Somewhere in Switzerland

Teuer??: Freibier ist unbezahlbar :)

Nochmal?: Warum nicht, aber unwahrscheinlich, da nur in der Schweiz erhältlich




Feldschlösschen Original

Nicht zu verwechseln mit dem deutschen Discounterbier.





"Normale blonde" verspricht das Etikett.
Eine schwache Krone sitzt kurz auf dem strohgelben Bier. Riecht schwach nach Bier (surprise!).
Chris meint: "Weder besonders malzig noch irgendwie kräftig..." 
Ein säuerlicher Geschmack macht sich breit. Der Mund zieht sich zusammen und es schmeckt ein wenig nach einem ganz normalen Lagerbier. Dann schmeckt es eigentlich nur noch wie eingeschlafene Füße. Die Säure bleibt und es ist ein wenig süß, kaum bitter. Es schmeckt zumindest nicht abstoßend. Man bekommt Durst davon. Vielleicht noch als Flunkyball-Bier geeignet.







Wo gefunden: Somewhere in Switzerland

Teuer??: Hoffentlich nicht...

Nochmal?: Muss nicht sein


PS: Hier geht es zum zweiten Teil der schweizer Bierprobe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen