Drinking beer since zweitausendvier

06.09.2014

Scheyern Kloster-Export Dunkel

Was haben wir hier vor uns?
Ein Tucher-Bier im Klostergewand.




Genauer gesagt ein Klosterbier, was allerdings nicht aus dem Kloster stammt, sondern von Tucher nach Klosterrezeptur gebraut wird. Das "richtige" Klosterbier gibt's also tatsächlich nur im Kloster.
Am Hochglanzetikett sieht man eigentlich auch, dass man hier keinesfalls das Produkt mühevoller Kleinserien vor sich hat. Das ist beim Einkauf bei einer Getränkemarktkette aber auch nicht anders zu erwarten.

Dennoch bekommt man hier ein ganz ordentliches Bier ins Glas. 
Eine eher grobporige Schaumkrone setzt sich auf dem dunkelbraunen Gebräu ab (wie man sieht). Am Anfang etwas zu viel Kohlensäure, nach ein paar Minuten aber verflogen und man bekommt ein typisch dunkles, malzig-süßes Aroma. Es ist angenehm bitter, Süße ist vorhanden, wirkt aber nicht übertrieben. Auf dem Weg nach unten machen sich Röst/Raucharomen bemerkbar. Ebenfalls nicht anstößig... Für mich ;)


Chris meint"Naja, der rauchige Nachgeschmack stört mich irgendwie... Nicht so meine Art Bier..."

Insgesamt fehlt jedoch ein bisschen an Substanz bzw. Körper und das dunkle Malz täuscht auch nicht darüber hinweg, dass das ganze ein bisschen dünn bleibt.






Wo gefunden: Bei Dursty in Köln

Teuer??: Neee... ca. 1€/Flasche

Nochmal?: Vielleicht... Wo es sonst nix gibt. Verfügbarkeit ist zumindest gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen